Schubert, Franz
GM-0079_BT-a
Gesamtmanuskript 0079
Sources
BT-a_GM-0079
Composer: Schubert, Franz
Scribes: Schubert, Franz; Schubert, Ferdinand
Former owners: Schubert, Ferdinand; Schneider, Eduard; Dumba, Nicolaus
2 Blatt Blatt; 2 Seite (unbeschrieben) Seite (unbeschrieben).
2 Einzelblätter
DE: Zwei der drei Notate wurden von Schubert datiert, das dritte datiert Ernst Hilmar auf Dezember 1816.
NE: Die Notate unterscheiden sich in ihrem Ausarbeitungsgrad und in der Tintenfarbe.
I: Kann angenommen werden, dass Schneider das Manuskript bereits 1881 an Dumba verkaufte? // Laut KB ist die Innenseite als Bl. 1v und 2r rastriert und beschrieben. Das erscheint etwas seltsam, weil Bl. 1v wie eine recto-Seite und Bl. 2r wie eine verso-Seite aussieht, wenn man den Abstand des Rastrals zum Rand des Blattes betrachtet. Außerdem wäre das Papier dann rechts beschnitten worden (in KB wurde aber links angegeben). Soll ich angeben, dass die Blätter schon von Schubert recto/verso vertauscht wurden? Oder ist das egal? Oder ist das nur ein Fehler in der Reihenfolge des Digitalisats? Und sollen wir den dann korrigieren?
Contained in: GM-0079.
D 478, Nr. 3, 1. Fassung, 2. Bearbeitung[Classification: Manuskript, Autograph, Vollständig ausgearbeitetes Kompositionsmanuskript, Partitur, Instrumental- und Vokalstimmen, vollständig]
Title page: auf Bl. 1v oben mittig: „Harfenspieler.“
KE: Schubert nahm Durchstreichungen mit Tinte vor. B: Dieses Notat schrieb Schubert mit brauner Tinte. D2 478,1b/3.
Ferdinand 72.
|
D 469, 1. Bruchstück[Classification: Manuskript, Autograph, Skizze/Entwurf, Partitur, Instrumental- und Vokalstimmen, Kompositionsfragment]
Title page: auf Bl. 2r mittig über der dritten Akkolade: „Mignon“, rechts daneben: „1. Weise“
KE: Dieses Notat strich Schubert mit schwarzer Tinte komplett durch. B: Für dieses Notat verwendete Schubert schwarzbraune Tinte. Das untere Klaviersystem blieb abgesehen von Bassschlüssel, Generalvorzeichen und Taktart leer.
D2 469,1/1.
|
D 469, 2. Bruchstück[Classification: Manuskript, Autograph, Skizze/Entwurf, Partitur, Instrumental- und Vokalstimmen, Kompositionsfragment]
B: Nachdem Schubert das zweite Notat durchgestrichen hatte, begann er auf einem heute verschollenen Blatt erneut mit der Vertonung desselben Texts. Beim letzten Notat dieser Handschrift handelt es sich um einen Einschub zum verschollenen Blatt. Wie die Durchstreichung des zweiten Notats wurde auch das dritte Notat mit schwarzer Tinte geschrieben. DE: Dieser Einschub entstand laut Ernst Hilmar ein paar Monate nach den ersten beiden Notaten. KE: Schubert nahm wenige Korrekturen mit Tinte vor. D2 469,1/2.
|
File title:
GM-0079_BT-a
Last changed 2024-09-10 14:24 by sgneissl
Revision history
Date | Responsible | Description |
---|---|---|
2022-11-22 14:55 |
file created with MerMEId |
|
2022-11-22 14:55 | ||
2023-02-01 14:02 | ||
2023-02-03 09:26 | ||
2023-02-07 07:46 | ||
2023-02-10 16:34 |
file copied from GM-00xx_BT-x.xml to GM-0079_BT-a.xml |
|
2023-02-10 16:35 | SG |
Eintrag angelegt |
2023-02-13 16:15 | ||
2023-02-14 08:50 | ||
2023-02-27 13:09 | ||
2023-03-07 10:43 | ||
2024-05-21 15:10 | ||
2024-05-27 07:13 | SG |
Zur Redaktion freigegeben |
2024-09-04 09:44 | ||
2024-09-09 14:55 | ||
2024-09-10 14:24 | sgneissl |
veröffentlicht |