Schubert, Franz
GM-0077_BT-a
Gesamtmanuskript 0077
Sources
BT-a_GM-0077
Composer: Schubert, Franz
Scribe: Schubert, Franz
Former owners: Schubert, Ferdinand; Schneider, Eduard; Dumba, Nicolaus
6 Blatt Blatt; 2 Seite (unbeschrieben) Seite (unbeschrieben).
1 Doppelblatt und 4 Einzelblätter
NE: Die Notate unterscheiden sich im Ausarbeitungsgrad und der Dicke der Tinte.
DE: Die Notate können aufgrund des Wasserzeichens und der ausgearbeiteten Fassung eines der vorkommenden Werke datiert werden.
I: Ich könnte hier die Relation „IsReconfigurationOf“ zur Partitur der As-Dur Messe vergeben, weil das Doppelblatt ursprünglich dort dazugehörte.
D 678, Entwurf[Classification: Manuskript, Autograph, Skizze/Entwurf, Partitur, Instrumental- und Vokalstimmen, unvollständig]
B: Es gibt keine Schlüssel oder Generalvorzeichen. Schubert notierte nur die ersten 7 Takte der Tenor- und 2 Takte der Bassstimme. Die restlichen Notenzeilen sind leer. In den oberen 13 Zeilen zog er nur Taktstriche. Für dieses Notat verwendete Schubert eine stumpfere Feder. DE: Schubert fertigte die zweite Fassung der As-Dur Messe, zu der dieser Entwurf gehört, nicht vor Ende 1825 an. Das Wasserzeichen deutet laut Robert Winter auf Jänner 1826. D2 678,2/2.
|
D 873 A[Classification: Manuskript, Autograph, Skizze/Entwurf, Partitur, Vokalstimmen, Kompositionsfragment]
Title page: Bl. 2r oben mittig, später durchgestrichen: „Nachklänge“, korrigiert aus: „Nachtklänge“
B: Schubert notierte Schlüssel, Taktangabe und eine Akkoladenklammer für zwei Tenor- und zwei Bassstimmen. Noten schrieb er nur für die erste Tenorstimme. KE: Schubert strich das gesamte Notat mehrfach durch. DE: Dieses Notat muss nach der Überarbeitung der As-Dur Messe und vor der ausgeführten Fassung von D 877 (Jänner 1826) entstanden sein. Auch die Wasserzeichen deuten auf eine Entstehung im Jänner 1826 hin. D2 873a,1/1.
|
D 877, Nr. 1–3, Entwurf[Classification: Manuskript, Autograph, Skizze/Entwurf, Partitur, Instrumental- und Vokalstimmen, unvollständig]
Title page: Bl. 2r in der zweiten Akkolade mittig: „Mignon u. der Hafner“
B: Schubert begann unmittelbar unter dem zweiten Notat mit den Liedentwürfen. Die Akkoladenklammer musste er deswegen etwas nach rechts einrücken. Schubert schrieb die drei Lieder vermutlich in engem zeitlichen Abstand, weswegen sie hier als ein Notat zusammengefasst werden. Bei allen drei Liedern ist hauptsächlich die Singstimme notiert und die Klavierstimme nur, wenn die Singstimme pausiert. Auch wenn hier nur wenige Korrekturen vorgenommen wurden und sich an manchen Stellen bereits die endgültige Lesart findet (nach der Korrektur in der vollständig ausgeführten Niederschrift), handelt es sich hierbei nicht um eine begonnene, abgebrochene Reinschrift, sondern, wie diese Notationsform zeigt, um einen Entwurf. DE: Dieses Notat muss nach der Überarbeitung der As-Dur Messe (Ende 1825) und vor der ausgeführten Fassung von D 877 (Jänner 1826) entstanden sein. Auch die Wasserzeichen deuten auf eine Entstehung im Jänner 1826 hin. D2 877,1/1.
D2 877,1/2.
D2 877,1/3.
|
D 885, Entwurf[Classification: Manuskript, Autograph, Skizze/Entwurf, einstimmiges Notat, Instrumentalstimmen, unvollständig]
B: Das Notat umfasst die Takte 79–83 der primo Stimme. KE: Aus unbekannten Gründen wurde das Notat vollständig durchgestrichen. DE: Dieses Notat entstand ebenfalls im Jänner 1826, allerdings vor dem dritten Notat. D2 885,1/1.
|
File title:
GM-0077_BT-a
Last changed 2024-09-10 14:24 by sgneissl
Revision history
Date | Responsible | Description |
---|---|---|
2022-11-22 14:55 |
file created with MerMEId |
|
2022-11-22 14:55 | ||
2023-02-01 14:02 | ||
2023-02-03 09:26 | ||
2023-02-07 07:46 | ||
2023-02-08 12:38 |
file copied from GM-00xx_BT-x.xml to GM-0077_BT-a.xml |
|
2023-02-08 12:38 | SG |
Eintrag angelegt |
2023-02-09 17:50 | ||
2023-02-23 08:50 | ||
2023-08-30 08:38 | ||
2024-05-21 11:38 | SG |
Zur Redaktion freigegeben |
2024-05-21 13:39 | ||
2024-07-02 09:51 | PG |
korrigiert |
2024-09-09 08:40 | ||
2024-09-10 14:24 | sgneissl |
veröffentlicht |