Schubert, Franz
GM-0028_BT-a
Gesamtmanuskript 0028
Sources
BT-a_GM-0028
Leo Liepmannssohn
Ries & Erler Musikverlag
Composer: Schubert, Franz
Scribe: Schubert, Franz
Former owners: Hüttenbrenner, Josef; Weis-Ostborn, Carolina Juliana; Weis-Ostborn, Hans
1 Blatt Blatt.
NE: Die Notate unterscheiden sich nach Ausarbeitungsgrad. Auf eine weitere Unterteilung des zweiten Notats wurde verzichtet, weil Schubert die einzelnen Entwürfe fortlaufend durchnummerierte und dies auf ein ursprünglich zusammenhängendes Werk schließen lässt.
DE: Aufgrund der Notate ergeben sich unterschiedliche Datierungsansätze für dieses Manuskript. Laut Brown sind die Entwürfe auf der verso-Seite um 1819 entstanden. Hilmar datiert das Papier zwischen März 1818 und Frühjahr 1819.
I: Die Angaben zu den Besitzverhältnissen aus KB III/4 können nicht stimmen, denn die Nichte von Joseph Hüttenbrenner (Carolina Juliana Weis-Ostborn, geb. Hüttenbrenner) starb erst 1916 (nach ihrem Ehemann). Laut Art. „Weis“ war Hans Weis-Ostborn der Sohn von Caroline Juliana und Joseph Weis-Ostborn. In Quellen II, S. 126, gibt Otto Erich Deutsch fälschlicherweise an, Karoline hätte „den Grazer Rechtsanwalt Hans Weis Ritter von Ostborn, der selbst Schubert noch gekannt hatte“ geheiratet und nennt als Quelle Schubert. Die Erinnerungen seiner Freude, S. 435. Dort erinnert sich aber Josef Weis Ritter von Ostborn, der Vater des Rechtsanwalt Hans Weis Ritter von Ostborn. Das Manuskript war zwar Teil der „Schubert-Mappe“, allerdings wurde es laut einem Verzeichnis bereits am 14. Juli 1900 an Hermann Erler nach Berlin gesendet. Zu diesem Zeitpunkt lebten sowohl Caronlina Juliana Weis-Ostborn als auch ihr Sohn Hans Weis-Ostborn noch. Wann die Handschrift offiziell in den Besitz des Sohns überging, ist nicht bekannt, aber auf dem Verzeichnis, das 1900 nach Berlin gesendet wurde, gibt es einen Stempel: „Dr. Hans Weis R. v. Ostborn, Hof & Gerichtsadvokat, Weiz“. // Auktionskatalog noch besser angeben
D 635[Classification: Manuskript, Autograph, Vollständig ausgearbeitetes Kompositionsmanuskript, Partitur, Vokalstimmen, vollständig]
Title page: autographe Überschrift auf Bl. 1r oben mittig mit Tinte: „Quartetto“
DE: Laut Hilmar verwendete Schubert dieses Papier zwischen März und November 1818 und im Frühjahr 1819. D2 635,1/1.
|
D 365 u. D 980 A, einzelne Tänze, Entwürfe[Classification: Manuskript, Autograph, Skizze/Entwurf, einstimmiges Notat, Instrumentalstimmen, Kompositionsfragment]
KE: Es gibt Korrekturen mit Bleistift und Tinte von Schubert. DE: Laut Brown ist dieses Notat ca. 1819 entstanden. D2 365,1/17.
D2 365,1/28.
D2 365,1/18.
D2 365,1/25.
D2 980A,1/1.
D2 980A,1/2.
|
File title:
GM-0028_BT-a
Last changed 2024-09-10 14:24 by sgneissl
Revision history
Date | Responsible | Description |
---|---|---|
2022-04-19 15:23 | SG |
Eintrag angelegt |
2022-04-20 07:38 | ||
2022-05-03 14:56 | ||
2022-05-17 06:18 | ||
2022-06-14 14:39 | ||
2022-06-15 10:03 | ||
2022-06-30 11:28 | ||
2022-09-23 08:46 | ||
2022-10-08 12:42 | ||
2022-12-06 11:45 | ||
2023-04-14 07:37 | ||
2023-04-24 07:45 | SG |
Zur Redaktion freigegeben |
2024-04-29 08:48 | ||
2024-05-03 06:37 | ||
2024-08-06 15:36 | PG |
teilweise korrigiert |
2024-09-03 15:29 | ||
2024-09-10 14:24 | sgneissl |
veröffentlicht |