Schubert, Franz
GM-0006_BT-a
Gesamtmanuskript 0006
Sources
BT-a_GM-0006
Wienbibliothek im Rathaus
Composer: Schubert, Franz
Scribe: Schubert, Franz
Former owner: Schubert, Ferdinand
Scribe: Schubert, Ferdinand
Former owners: Schneider, Eduard; Dumba, Nicolaus
13 Blatt Blatt.
13 Einzelblätter
DE: Die ersten Notate stammen aus dem Jahr 1813 (D 41). 1816 verwendete Schubert die leeren Rückseiten für andere Werke.
NE: Die Notate unterscheiden sich in Schriftduktus, Hand, Werkstadium und vorhandenen Titeln. Schubert verwendete für die Niederschrift von D 41 teilweise die leeren Rückseiten von anderen Notaten. Deswegen ist das Notat von D 41 auf mehrere Blätter mit unterschiedlichen Rückseiten verteilt.
Z: Das Manuskript ist unvollständig überliefert. Die Blätter mit den Nr. IX, X, XIX, XXIV–XXX von D 41 gingen verloren.
I: Ist die Klavierfassung (3. Notat) wirklich von Ferdinand Schubert? Und wenn ja, soll ich trotzdem eine neue Expression dafür anlegen und die dann verknüpfen? Soll die Classification vollständig vorgenommen werden?// Außerdem steht im KB, dass das Papier „unterschiedlich“ beschnitten ist. Am Digitalisat lässt sich erkennen, dass es oben beschnitten ist evtl. auch seitlich. Deswegen habe ich jetzt „oben“ angegeben. // Die Handschriftengeschichte unterscheidet sich in den einzelnen KBs. Laut IV/1a ist es noch zu Franz Schuberts Lebzeiten in Ferdinands Besitz übergegangen, vermutlich um 1816, weil Ferdinands Schriftzüge auf Bl. 9v kaum später als 1817 entstanden sein konnten. In den (später entstandenen) KBs finden diese Überlegungen keinen Eingang. Hier steht, dass Ferdinand erst nach Franz' Tod das Manuskript erworben hätte. Eine Erklärung dafür wäre, dass die Blätter ursprünglich nicht zusammen waren, und Ferdinand Teile davon (darunter Bl. 9) schon früher bekommen hätte und das Manuskript erst später in die heutige Reihenfolge gebracht wurde. // Soll Ferdinands Notat auch in die Normdatierungsspanne des BTs? Franz Schubert schrieb Notate 1813 und 1816, Ferdinand 1817. Ich würde beim BT als Datierung 1813 bis 1816 angeben und nur bei Ferdinands Notat 1817. Oder soll ich das ändern? // Sollen die Trios doch nicht als eigenes Component angelegt werden? Dadurch würde sich das Inhaltsverzeichnis und die Werkverknüpfung halbieren. Aber in der NA werden die Trios jeweils neugezählt, was für uns ein Grund war, sie eigenständig zu behandeln.
D 41, Nr. 1–8, 11–18 u. 20–23[Classification: Manuskript, Autograph, Vollständig ausgearbeitetes Kompositionsmanuskript, Partitur, Klavierpartitur, vollständig]
Title page: autographe Überschrift auf Bl. 1r oben mittig mit Tinte: „Menuetti“
KE: Es handelt sich um einen Schriftduktus einer ersten Niederschrift mit zahlreichen Korrekturen (Bleistift und Rötel). Am Rand und unterhalb des ursprünglichen Rastrals verlängerte Schubert aus Platzgründen die Notenzeilen mit Tinte bzw. zog sie neu. B: Von den urspünglich 30 Menuetten sind nur 20 Menuette heute überliefert. Einige Blätter sind verloren gegangen. DE: Laut Vorwort zum Notenband NA VII,2/6 entstanden die Menuette 1813. D2 41,1/1a.
D2 41,1/1b.
D2 41,1/2a.
D2 41,1/2b.
D2 41,1/3a.
D2 41,1/3b.
D2 41,1/4a.
D2 41,1/4b.
D2 41,1/5a.
D2 41,1/5b.
D2 41,1/6a.
D2 41,1/6b.
D2 41,1/7a.
D2 41,1/7b.
D2 41,1/8a.
D2 41,1/8b.
D2 41,1/11a.
D2 41,1/11b.
D2 41,1/12a.
D2 41,1/12b.
D2 41,1/13a.
D2 41,1/13b.
D2 41,1/14a.
D2 41,1/14b.
D2 41,1/15a.
D2 41,1/15b.
D2 41,1/16a.
D2 41,1/16b.
D2 41,1/17a.
D2 41,1/17b.
D2 41,1/18a.
D2 41,1/18b.
D2 41,1/20a.
D2 41,1/20b.
D2 41,1/21a.
D2 41,1/21b.
D2 41,1/22a.
D2 41,1/22b.
D2 41,1/23a.
D2 41,1/23b.
|
D 41 A[Classification: Manuskript, Autograph, Skizze/Entwurf, einstimmiges Notat, Klavierpartitur, Kompositionsfragment]
B: Der erste Takt wurde im Sinne einer Reinschrift mit Tinte nachgezogen. Ab der zweiten Akkolade ist das Notat vermutlich von Ferdinand Schubert überschrieben (siehe drittes Notat). KE: Schubert nahm mehrere Korrekturen (vor allem Durchstreichungen) mit Bleistift vor. DE: D 41 A entstand laut Vorwort zum Notenband der NA VII,2/4 um 1813. D2 41A,1/1.
|
D 498, Klavierfassung[Classification: Manuskript, Abschrift/Notat eines Fremdwerkes durch fremde Hand, Skizze/Entwurf, Partitur, Klavierpartitur, vollständig]
B: Dieses Notat wurde vermutlich von Ferdinand Schubert geschrieben. Es handelt sich um eine Klavierfassung von D 498. DE: Laut Kritischem Bericht von VII,2/6 weisen die Schriftzüge auf eine Entstehungszeit von 1817 hin. D2 498,2/1.
|
D 459 A, Nr. 3 u. D 349[Classification: Manuskript, Autograph, Vollständig ausgearbeitetes Kompositionsmanuskript, Partitur, Klavierpartitur, unvollständig]
B: Von D 459 A, Nr. 3 sind nur die acht Schlusstakte erhalten. D 349 bricht am Ende von Bl. 11r mit dem volti-subito-Zeichen ab. DE: Laut Deutsch-Werkverzeichnis deuten die Schriftzüge von D 349 auf eine Entstehung um 1816 hin. D 459 A entstand vermutlich kurz davor. D2 459A,1/3.
D2 349,1/1.
|
D 516, Entwurf[Classification: Manuskript, Autograph, Skizze/Entwurf, Partitur, Instrumental- und Vokalstimmen, unvollständig]
Title page: auf Bl. 11v oben mittig mit schwarzer Tinte: „Sehnsucht“
B: Schubert notierte auf Bl. 11v in die obersten beiden Notenzeilen Violin- und Bassschlüssel, Vorzeichen für D-Dur und einen 3/4-Takt. Das strich er später mit Tinte mehrfach durch. Laut Dürr war dies der geplante Beginn einer Klavierkomposition, die mit dem Werk auf der Vorderseite nichts zu tun hat. Unmittelbar daran anschließend schrieb Schubert zwei Violin- und einen Bassschlüssel und bezeichnete sie mit „Singst.“ und „Piano | Forte.“. Das Notat der Singstimme bricht nach ca. 15 Takten in der Mitte des vierten Systems ab. Vom Klavier sind nur die ersten zwei Takte des oberen Systems notiert. Die restlichen Notenzeilen sind leer. DE: Laut NA IV/1 ist dieser Entwurf etwa zur selben Zeit wie die anderen, nicht D 41 betreffenden Notate, also um 1816, geschrieben worden. D2 516-E.
|
D 348[Classification: Manuskript, Autograph, Vollständig ausgearbeitetes Kompositionsmanuskript, Partitur, Klavierpartitur, unvollständig]
Title page: Bl. 13r oben links als Kopftitel mit schwarzer Tinte, durchgestrichen „Adagio“, daneben „Andantino“
B: Beim Schreiben dieses Notat lagen die Blätter in einer anderen Reihenfolge als heute, denn auf Bl. 12v befindet sich die zweite Seite des Notats, auf Bl. 13r die erste sowie der Titel. Auf Bl. 12v kann man quer über die ganze Seite Rückstände eines Klebebandes erkennen. KE: Schubert nahm wenige Korrekturen (Durchstreichungen) vor. DE: Laut Deutsch-Werkverzeichnis weisen die Schriftzüge auf eine Entstehung um 1816 hin. D2 348,1/1.
|
File title:
GM-0006_BT-a
Last changed 2024-09-10 14:24 by sgneissl
Revision history
Date | Responsible | Description |
---|---|---|
2022-03-02 16:49 | ||
2022-03-03 09:24 | ||
2022-03-07 14:03 | ||
2022-04-10 07:57 | ||
2022-04-13 08:29 | ||
2022-04-13 10:02 |
file reference updated (a file was renamed from 4bd2dfff-d6e4-4393-92df-ffd6e4a393d4.xml to GM-0006.xml) |
|
2022-04-13 10:09 | SG |
Eintrag angelegt |
2022-04-14 08:55 | ||
2022-05-03 14:16 | ||
2022-05-12 06:49 | ||
2022-05-25 08:38 | ||
2022-06-10 12:21 | ||
2022-06-14 13:38 | ||
2022-06-15 07:07 | ||
2022-06-24 09:21 | ||
2022-06-28 10:18 | ||
2022-06-29 06:31 | ||
2022-06-30 06:24 | ||
2022-07-07 10:10 | ||
2022-09-21 12:19 | ||
2022-09-22 06:48 | ||
2022-10-08 10:34 | ||
2022-10-14 13:20 | ||
2022-12-05 07:44 | ||
2023-02-01 08:00 | ||
2023-03-07 10:01 | ||
2023-03-09 09:11 | ||
2023-03-27 08:42 | ||
2023-03-29 09:43 | ||
2023-04-17 08:28 | SG |
Zur Redaktion freigegeben |
2023-05-30 09:39 | ||
2023-06-06 13:45 | ||
2023-06-28 06:45 | ||
2023-09-13 13:31 | ||
2023-11-20 14:59 | ||
2023-12-28 08:32 | ||
2024-01-22 11:28 | ||
2024-04-29 13:35 | ||
2024-08-06 15:51 | PG |
teilweise korrigiert |
2024-09-04 11:26 | ||
2024-09-10 14:24 | sgneissl |
veröffentlicht |